shutterstock 2274205591 800x500 - Spanische Fußballerinnen empören sich, dass sie gegen ihren Willen ausgewählt wurden

Spanische Fußballerinnen empören sich, dass sie gegen ihren Willen ausgewählt wurden

Die spanischen Fußballerinmnen haben am Montag mit Verwunderung auf die Einberufung reagiert, die sie vom spanischen Verband für die kommende Länderspielzeit erhalten haben. Sie wollen weiterhin nicht für die Nationalmannschaft spielen und erwägen rechtliche Schritte.
Der neue Nationaltrainer Montserrat Tomé hatte am Freitag in einem Schreiben Spieler ausgewählt, die sich weiterhin weigern, für die Nationalmannschaft zu spielen. Sie waren der Meinung, dass der Abgang des umstrittenen Präsidenten Luis Rubiales und des Nationaltrainers Jorge Vilda noch nicht ausreicht, um zurückzukehren.

Tomé behauptete, er habe mit allen Nationalspielern gesprochen, könne aber nicht garantieren, dass alle kommen würden. Die Starspielerinnen Alexia Putellas und María Pilar León teilten einige Stunden später in einer Erklärung mit, dass es unwahrscheinlich sei, dass die spanischen Spielerinnen am Dienstagmorgen erscheinen würden.

„Wir sind in die Auswahl aufgenommen worden, obwohl wir darum gebeten hatten, nicht dabei zu sein. Die Gründe sind öffentlich und dem spanischen Verband sicherlich bekannt“, hieß es in der Erklärung. „Nach den heutigen Ereignissen werden wir rechtliche Schritte in Betracht ziehen“.

„Wir bedauern einmal mehr, dass uns die Liga in eine Situation bringt, die wir nie gewollt haben“, heißt es weiter. „Wir werden die beste Entscheidung für unsere Zukunft und unsere Gesundheit treffen.“

Hermoso hat keine Einladung erhalten

Die vieldiskutierte Jennifer Hermoso wurde bereits nicht ausgewählt. Die Spanierin wurde nach dem gewonnenen WM-Finale gegen England von Luis Rubiales auf den Mund geküsst. Sie gab an, dass dies nicht mit ihrem Einverständnis geschehen sei, obwohl der Präsident behauptete, es sei so gewesen.

„Wir stehen in allem an der Seite von Jennifer und allen Spielern“, sagte Montserrat Tomé. „Das ist der einzige Weg. Und wir glauben im Moment, dass der beste Weg, sie zu schützen, darin besteht, sie aus der Auswahl herauszulassen. Ich habe fünf Jahre lang mit Jennifer zusammengearbeitet“.

Spanischer Verband kommt nach Ansicht der Spieler zu spät
Die Nationalspielerinnen haben sich an die Spielergewerkschaft FIFPRO gewandt. Über diesen Kanal wollen sie unter anderem erfahren, welche Konsequenzen sie zu gewärtigen haben, wenn sie der Aufforderung des RFEF nicht nachkommen. Die Spieler riskieren eine Geldstrafe, eine Suspendierung oder sogar den Verlust ihrer Spielerlizenz.

Die Spieler sind der Ansicht, dass die Aufforderung des RFEF nicht gültig ist. Sie berufen sich dabei auf die FIFA-Bestimmungen, die besagen, dass die Vereine der Nationalspieler rechtzeitig informiert werden müssen, wenn Spieler einberufen werden. Das, so die Nationalspieler, sei nicht geschehen.

Unterdessen läuft die Zeit für den Weltmeister Australien und Neuseeland ab. Nächsten Freitag beginnt Spanien die Nations League mit einem Auswärtsspiel in Schweden. Vier Tage später steht ein Heimspiel gegen die Schweiz an.